Bremsachse Rinner 5000 S - 4,0 to versch. Anhängerachse Anhänger Kipper

ab 646,95 € *

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5000 S - 4,0 to:

  • 5016-001
Rinner Bremsachse  ohne Rückmatic   Typ 5000 S für... mehr
Produktinformationen "Bremsachse Rinner 5000 S - 4,0 to versch. Anhängerachse Anhänger Kipper"

Rinner Bremsachse ohne Rückmatic Typ 5000 S

für Anhängerneubauten sowie als Ersatz auch für Achsen anderer Hersteller

Tragfähigkeitswerte:

1-Achsig 4000 kg bei 25 km/h, 3400 kg bei 40 km/h

2-Achsig 3500 kg bei 25 km/h, 2900 kg bei 40 km/h

Tandem  3000 kg bei 25 km/h, 2400 kg bei 40 km/h

Achsquerschnitt 55 x 55 mm

Maß zwischen den Bremsen ist = Spurmaß - 260 mm

Radbremse 300/60 - 6000 kg Bremslast pro Achse bei 25 km/h - 3000 kg Bremslast pro Achse bei 40 km/h

6-Loch Standard Radanschluß, 6/160/2

Die Achsen sind grundiert, Anschweißplatten können gegen Aufpreis lose oder angeschweißt mitgeliefert werden.

 

Bremsdaten als Grundlage für Bremsberechnungen werden auf Wunsch kostenlos mitgeliefert

Folgende Varianten sind ab Lager lieferbar: andere Ausführungen auf Anfrage

Variante 1: Spur 1250 Mitte - Gewicht 100 kg

Variante 2: Spur 1250 versetzt vorne links, hinten rechts 150 - Gewicht 100 kg

Variante 3: Spur 1280 versetzt vorne links, hinten rechts 150 - Gewicht 101 kg

Bei Speditionsversand bitte folgendes beachten: 

WICHTIG: nach dem Kauf Tel.-Nr. angeben für die Spedition

 

Mehrfachzustellungen müssen wir weiterberechnen.

WICHTIG!   Ware auf Transportschäden überprüfen.

Was Sie beim Kauf einer Bremsachse beachten sollten:

1. Ist die Achse für einen Anhänger Neubau vorgesehen:

    a. Anhänger Neubauten mit Druckluftbremsen sind mit obiger Achse möglich,

        Fahrzeugbezogene Bremsberechnung auf Anfrage.

     b. Anhänger Neubauten mit Umsteckbremse sind mit obiger Achse möglich

     (LOF-Anhänger bis 3000 kg Achslast bei 25 km/h) Bremsberechnung wird nicht benötigt.

     c. Anhänger Neubauten mit Auflaufbremse sind mit obiger Achse nicht möglich (Rückmaticpflicht)

2. Ist die Achse für den Ersatz einer defekten Achse vorgesehen:

    a. alle Betätigungsarten sind möglich. Die Achse muß mindestens die Werte der alten Achse erfüllen.

    b. bei Auflaufgebremsten Anhängern bis 25 km/h ist Verwendung obiger Achse möglich, wenn

        die zu ersetzende Achse über keine Rückmaticbremsen verfügt.

 HINWEIS:  Auflaufgebremste LOF-Anhänger ohne Rückmaticbremsen dürfen mit Rückmatic   Bremsachsen nachgerüstet werden, dabei muß die Auflaufeinrichtung auch durch eine Rückmatic- Auflaufeinrichtung ersetzt werden, da beide Systeme nicht kompatibel sind. Wann ein solcher  Umbau sinnvoll ist, können Sie von uns erfahren.

3. Tragfähigkeitswerte des Achskörpers sind abhänig von der Fahrgeschwindigkeit und der Bauart

    des Anhängers (siehe Typschild)

4. Belastungswerte der Radbremsen sind abhänig von der Fahrgeschwindigkeit. Da mit zunehmender

    Fahrgeschwindigkeit die Anforderungen an die Bremsen stärker zunehmen als an die des   

    Achskörpers bedeutet dies: Die Belastungswerte der Achse werden von den Bremsen bestimmt.

5. Spurmaß = Flanschmaß (Felgenauflage – Felgenauflage)

    Hinweis:   Genaugenommen stimmt dies nur bei Achsen ohne Sturz , gerade Achskörper bei Achsen

    mit Sturz (Achskörper in der Mitte nach oben gebogen) wird das Spurmaß am Boden gemessen, bei

    einer für die Achsgröße typischen Radhöhe, dadurch ist das Flanschmaß auf Achshöhe um ca. 5–10 

    mm größer als das Nennmaß.

6. Bremswellen können in Fahrtrichtung vor oder hinter dem Achskörper liegen. Sie können auch

    unterhalb des Achskörpers angeordnet sein, z.B. Güllewagen.

7. Bremsausgleich (Betätigungshebel) kann Achsmittig oder seitlich versetzt sein. Das Maß für den

    Versatz wird von Achsmitte bis Mitte Betätigungshebel gemessen. Ob der Versatz nach rechts oder

    links geht, dazu wird die Achse von hinten in Fahrtrichtung betrachtet.

8. Achsplatten, Federplatten, Konsolen können lose oder angeschweisst mitgeliefert werden.

    Für ein Angebot benötigen wir folgende Angaben:

    - Länge und Breite der Platten

    - Dicke der Platten

    -  Anzahl, Abstände und Durchmesser der Löcher, bei Federplatten auch das Mittelloch

    - Abstand der Platten auf der Achse

Gerne beantworten wir Ihre Fragen zu Vorschriften, Bremsberechnungen und Zuordnungsberechnungen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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